Schützenverein lädt zum Gemeindeschießen 2023

Zum mittlerweile dritten Mal lädt der Westerländer Schützenverein zum Gemeindeschießen in sein Vereinsheim am Schützenplatz ein. Vom 20.- 25.November 2023 haben Vereine, Firmen und Organisationen der Gemeinde Sylt die Gelegenheit, sich im Schießen mit dem Kleinkalibergewehr auf 50 Metern zu messen.
Image

„Jedes Team tritt mit fünf Schützen an. Die besten vier Ergebnisse kommen in die Wertung“, erklärt Vereinsvorsitzender Stefan Petersen den Wettbewerb. „Die Teams müssen dabei nicht aus einem Betrieb stammen. Es können sich auch gerne gemischte Mannschaften anmelden“, so der Vorsitzende weiter. Mitglieder des Westerländer Schützenvereins sind allerdings nicht startberechtigt.

Schießen auf einer digitalen Anlage

Jeder Teilnehmer darf zwei Probeschüsse abgeben. Danach folgen zehn Schüsse, die als Serie in die Wertung einfließen. Wer möchte, kann danach auch noch weitere Serien schießen. Jedes Team ist mit 25 Euro dabei. Jede weitere Serie kostet 3 Euro.

Wurde 2019 noch auf Zielscheiben aus Pappe geschossen, die dann per Knopfdruck zum Schützen gezogen wurden, verfügt der Schießstand des Westerländer Schützenvereins mittlerweile über eine hochmoderne, digitale Anlage. So kann der Schütze seinen Schuss auf einem kleinen Monitor direkt begutachten. Zudem wird das Ergebnis in den Gesellschaftsraum übertragen und auch die anderen Teammitglieder können das Schießen so in Echtzeit verfolgen.

Spanferkel und Pokal für den Sieger

Wer sich mit seinem Team anmelden möchte, kann dies beim 2. Schützenmeister Yannik Lehr tun. Per Mail ist er unter yanniklehr@gmx.de zu erreichen, telefonisch ab 18 Uhr unter 0173 633 24 57. Die Schießzeiten sind von Montag, 20. November bis Donnerstag, 23. November 2023, von 19 bis 22 Uhr, Freitag, den 24.11.23 von 15:00 bis 22.00 Uhr und Samstag den 25.11.23 von  10 bis 18 Uhr.

Die ersten drei Mannschaften erhalten je einen Pokal und die besten drei Einzelschützen eine Erinnerungsplakette. Für das Siegerteam gibt es zudem ein Spanferkel, die zweitbeste Mannschaft darf ein 30-Liter-Fass Bier mit nach Hause nehmen und die Drittplatzierten zwölf Flaschen Wein. Die Siegerehrung findet am Sonnabend, 25. November, um 20 Uhr im Schützenverein statt.