Salutzug

Ihre Veranstaltung benötigt einen richtigen "Knaller"? Uns kann man auch mieten!

Am 17. Mai 2018 wurde ein Salutzug unter der Leitung von Salutzugführer Helge Schicke gegründet.

Bei unseren Musketen handelt es sich um Repliken der amerikanischen Remington Gewehre von 1841 auch bekannt als sogenannte "Zuoave Rifle" und Enfield Gewehre von 1858. Diese werden mit 50 Grains (3,24 Gr.) Schwarzpulver und statt mit einem Geschoss mit einem Korken zur Verdämmung geladen.
Der Knall und auch die Flamme, die aus dem Rohr schlägt, sind auch heute noch beeindruckend.

Unsere Kanone ist eine Kartuschen-Hinterlader-Kanone mit Querblockverschluss. Dieses Kanonenrohr ist dem Preußischen Feldgeschütz nachempfunden und in modernster CNC Technik aus einem Stück hochwertigstem Stahl gedreht worden. Hergestellt wurde die Kanone von der Firma "Maschinenbau Hermann" aus Rheinbröhl. Christoph Hermann ist Spezialist für die Entwicklung und Herstellung modernernster Salutkanonen sowie die Restauration historischer Geschütze.

Wir haben uns bei der Anschaffung dieser Kanone ganz bewusst für einen Kartuschen-Hinterlader entschieden da diese weitaus sicherer in der Handhabung als Vorderlader sind. Des Weiteren ist eine wesentlich schnellere Schussfolge (bis zu 6 Schuss pro Minute!) möglich, was bei der Abgabe von 3 oder 7 Salutschüssen ein riesengroßer Vorteil ist.

Unsere Kartuschen werden mit 350 Gramm Schwarzpulver beladen und ebenfalls mit einem Korken verdämmt.
Der Knall, die Flamme und der Rauch sind gewaltig!
2018 und 2019 haben wir z.B. Golfturniere des Kampener Golfclubs mit Salutschüssen eröffnet.

Mietpreise:

Kanone mit vier Mann Besetzung und 1 Schuss: € 145,00
jeder weitere Schuss: € 25,00

Drei Musketenschützen mit 1 Salve: € 99,00
jede weitere Salve: 9,00 €

Bei Fragen wenden Sie sich bitte per E-Mail an:
salutzug@schuetzenverein-westerland.de

Saltzug Westerländer Schützenverein